Förderung für schnelles Internet
MdB Rainer bringt Förderbescheid nach Böbrach
Den Förderbescheid des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, über die Zuwendung für Infrastrukturprojekte zum Breitbandausbau in vorläufiger Höhe von 1.653.924,00 Euro hat MdB Alois Rainer im Böbracher Rathaus an Bürgermeister Werner Blüml und Geschäftsleiterin Nina Aschenbrenner überreicht. Bei dem hohen Betrag handelt es sich um Bundesmittel, deren Bewilligung im Rahmen des 3. Förderaufrufes gemäß der Richtlinie "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland" erfolgte. In den Genuss dieser Förderung durch den Bund kam aus dem Landkreis Regen neben der Gemeinde Böbrach nur noch die Gemeinde Kollnburg, entsprechend den vorgegebenen Richtlinien.
Für die Gesamtmaßnahme Breitbandausbau Böbrach werden 2.754.000,00 Euro veranschlagt. Von diesem Betrag machen die Bundesmittel mit 1.653.000,00 Euro 60 Prozent aus. Die Landesmittel sind mit 30 Prozent in Höhe von 826.000,00 Euro veranschlagt. Die restlichen 10 Prozent sind Eigenmittel der Gemeinde Böbrach in Höhe von 275.000,00 Euro.
Bürgermeister Blüml und Kämmerin Aschenbrenner freuten sich über den Geldsegen, da er nun sicherstellt, dass die Gemeinde Böbrach eine flächendeckende Breitbandversorgung des Gemeindegebietes ermöglichen kann. Bei dem Besuch kam auch zum Ausdruck, dass die Gemeinde Böbrach für die energetische Sanierung der Grundschule einen Betrag von 361.000,00 Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) erhalten hat, in der Summe also knapp 3 Millionen Euro an Fördermittel, die der Kommune sehr viel Investitionsspielraum ermöglichen.
Bürgermeister Blüml bedankte sich beim Bundestagsabgeordneten Alois Rainer für die persönliche Überbringung des Bescheides und den unermüdlichen Einsatz für die Region und speziell für die Unterstützung der Kommunen und bezog in diesen Dank auch Staatsminister Helmut Brunner ein, der sich ebenfalls für den ländlichen Raum und die Belange der Menschen im Landkreis Regen stark macht.
Foto: v.l. Bürgermeister Werner Blüml und MdB Alois Rainer